gotha.de - :: UNTERSEITEN :: HISTORIE

Salza- Tours ist ein mittelständiges Busunternehmen mit langjähriger Tradition. Es wurde im Jahre 1948 von Emil König gegründet. 1953 übernahm Walter König den Betrieb und begann mit dem Aufbau eines Personennahverkehrs in der Region. 25 Jahre später,1978 wurde Lutz König neuer Besitzer.

 

Nach der politischen Wende, 1990, und den damit verbundenen erheblichen Veränderungen boten sich für das Unternehmen völlig neue Möglichkeiten, die uns zu neuen Aktivitäten motivierten.

 

1996 bezog das Unternehmen den neu gebauten Betriebshof im Bad Langensalzaer Gewerbegebiet Nord. Lutz König führt das erfolgreiche Unternehmen in der 3. Generation. Außerdem ist er als Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, sowie als stellvertretender Vorsitzender im Thüringer Busunternehmerverband tätig und ist Mitglied im Wirtschaftsbeirat des Unstrut- Hainich- Kreises.

 

Auch die 4. Generation, Mario König und Christian König, sind schon langjährig in dem traditionsreichen Betrieb tätig und bereiten sich auf die Weiterführung vor.