Elektrobusse

E-Busprojekt 2024

Förderung eines nachhaltigen, innovativen und zukunftsfähigen Nahverkehrs

Die Modernisierung unserer ÖPNV-Flotte hat für uns weiterhin hohe Priorität. So planen wir, unsere E-Bus-Flotte erneut um einen weiteren Überlandlinienbus mit batterieelektrischem Antrieb in Niederflurbauweise inklusive Schnellladeeinrichtung zu erweitern. Das Fahrzeug soll 2024 beschafft und ab Frühjahr 2025 im Überlandlinienverkehr im Linienbündel UH-SÜDOST im Unstrut-Hainich-Kreis eingesetzt werden. Ziel ist es, die verkehrsbedingten Emissionen weiter zu reduzieren. Mit der Integration des Elektrobusses in unseren Fuhrpark soll ein Dieselbus ausgemustert werden.

Am 20. März 2024 überreichte uns der Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz, Herr Bernhard Stengele, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 380.000 € aus dem Programm: Förderung eines nachhaltigen, innovativen und zukunftsfähigen Nahverkehrs.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wird mit Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Elektrobusse

E-Busprojekt 2021/22

CO2-arme Mobilität in Thüringen – Modellprojekt Elektrobussysteme

Mit den E-Busprojekten aus 2016 und 2019 ist es uns gelungen die Umstellung unseres ÖPNV-Fuhrparks hin zum emissionsfreien und nachhaltigen Nahverkehr anzustoßen. Diesen Weg möchten wir weiter gehen. Wir sind davon überzeugt, dass die dringend notwendige Klimawende nur mit umweltfreundlichen und attraktiven Nahverkehrsangeboten realisierbar ist. Dies gilt insbesondere für den ländlichen Raum, wo der motorisierte Individualverkehr präsenter denn je ist.

Unser Investitionsplan für das Jahr 2022 sieht eine Fahrzeug – Ersatzbeschaffung vor. Dank positiver Bescheidung können wir hierfür einen Zuschuss aus dem Programm „CO2-arme Mobilität im ländlichen Raum“ verwenden.

Mit dem Zuschuss und den entsprechenden Eigenmitteln soll ein 12m – Elektrobus in Niederflurbauweise für den Einsatz im Überlandlinienverkehr beschafft werden. Außerdem soll der elektrische Netzanschluss des Busdepots erweitert, eine Transformatorenstation (Trafostation) errichtet und das Depot an das Mittelspannungsnetz angeschlossen werden.

Die Anschaffung des Elektrobusses ermöglicht uns die Aussonderung eines 14 Jahre alten dieselbetriebenen 12m – Standardlinienbusses. Die Erweiterung des elektrischen Netzanschlusses an das Mittelspannungsnetz und die damit verbundene Errichtung einer Trafostation ermöglicht uns erst den neuen und damit vierten Elektrobus gleichzeitig mit den bereits vorhandenen E-Bussen im Depot laden zu können.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wird durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Elektrobusse

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E-Busprojekt 2019 

CO2-arme Mobilität in Thüringen – Modellprojekt Elektrobussysteme

Aufgrund der guten Erfahrungen mit unseren ersten beiden Elektrobussen, welche wir seit Juni 2016 im Stadtverkehr Bad Langensalza einsetzen, möchten wir den nächsten Schritt gehen und nun auch im Regionalverkehr einen Omnibus mit Elektroantrieb einsetzen.

In 2019 investieren wir in den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für elektrische Mobilität im ÖPNV inkl. innovativem Energiespeicher (Hochvolt-DC-Energiespeicher) zum Betrieb der Ladeinfrastruktur mit eigenerzeugtem Strom sowie in die Umstellung von einem Bus des Überlandlinienverkehrs des Landkreises Untrut-Hainich innerhalb des Linienbündels „UH-Südost“ (Regionallinien 730, 735 bis 738) auf ein modernes innovatives ÖPNV-Fahrzeug mit Elektroantrieb mit dem Ziel der Reduzierung verkehrsbedingter Emissionen.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wird durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Elektrobusse

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E-Busprojekt 2016

Thüringens erste Elektrobusse – Modellprojekt Stadtverkehr Bad Langensalza

Seit Juni 2016 fahren unsere zwei Elektrobusse durch die Kur- & Rosenstadt Bad Langensalza. Es handelt sich um 10-Meter Stadtbusse des Herstellers SILEO aus Salzgitter. Die Busse erhielten eine auffällige Aussengestaltung in Anspielung an den Rosengarten und den Japanischen Garten in Bad Langensalza. Täglich sind sie von 5:30 Uhr – 18:30 Uhr im Einsatz und legen jeweils 200 km am Tag zurück. Geladen werden die Batterien ausschließlich nachts und zwar mit „grünem Strom“ aus erneuerbaren Energien. Das Projekt wurde vom Freistaat Thüringen gefördert.

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