Genusvoll unterwegs in den bekanntesten  Weinanbaugebieten

Zypressenalleen, Weinberge, Olivenhaine und malerische Dörfer soweit das Auge reicht. Das Val d’Orcia, Unesco-Weltkulturerbe mit lieblicher Hügellandschaft, bietet ideale Voraussetzungen für eine Wander- und Genussreise der besonderen Art.

1.Tag Anreise Gardasee 

Am frühen Morgen fahren Sie in Richtung Süden und erreichen am späten Nachmittag den größten See Italiens. Die Naturschönheit des Gardasees, sein mediterranes Klima und seine hervorragenden touristischen Infrastrukturen machen ihn zu einer der beliebtesten Zielgebiete in Italien. Genießen Sie einen Tasse Kaffee in einen der Zahlreichen Uferkaffees. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Anreise nach Chianciano Terme

Nach dem Frühstück führen Sie Ihre Anreise in die Toskana fort. Herzlich Willkommen in Chianciano Terme. Wie viele andere altitalienische Städte liegt auch Chianciano Terme auf einem Hügel mit traumhaften Ausblick auf die malerische Toskana. Verträumte Cafés, schmale Gassen – die toskanische Kleinstadt hat mehr zu bieten als nur seine Heilquellen. Die alte Innenstadt ist in wenigen Minuten zu Fuß erschlossen. Nach dem Sie Ihre Unterkunft bezogen haben, steht der restliche Tag zur freien Verfügung.

3. Tag: Pienza und San Quirico

Heute geht es von San Quirico nach Pienza. In San Quirico besichtigen wir das schöne Städtchen mit seiner mittelalterlichen Stadtmauer und dem Garten Horti Leonini, der im Jahre 1540 angelegt worden ist. Wir wandern durch das Valdorcia Tal nach Pienza. Pienza ist vermutlich der berühmteste und wichtigste Ort des ganzen Val d’Orcia. Die Geschichte der Stadt ist eng mit dem 1405 dort geborenen Papst Pius II. verbunden, der das kleine mittelalterliche Dorf in der Renaissance zum päpstlichen Wohnsitz machte. Zum Schluss machen wir Halt in einer Käserei für eine Besichtigung und die Verkostung des berühmten Käse zusammen mit dem lokalen Orcia-Wein.

Effektive Gehzeit: 3 Stunden / Höhenunterschied: ca. 300 m / Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel

4. Tag: Von Chianciano nach Montepulciano

Zu Fuß geht es am Vormittag durch eine der schönsten Landschaften der Toskana. Auf sanften Hügeln mit ihren charakteristischen Weinbergen wandern wir nach Montepulciano. Die geologische Zusammensetzung der Böden aus Sand und Lehm, auf denen die Weinreben wachsen, stellt die Herstellung des köstlichen Vin Nobile sicher. Nach einem leichten Anstieg in Richtung Montepulciano erreichen Sie die aus dem 15. Jh. stammende Kirche San Biagio zu Füssen des Ortes. Außerdem zu sehen: Piazza Grande mit dem Palazzo Pubblico und die Kathedrale mit der nicht vollendeten Fassade. Während des Spazierganges durch die Altstadt mit ihren vielen Geschäften, besuchen Sie auch einen der zahlreichen antiken, unterirdischen Weinkeller, verkosten Spezialitäten und den berühmten „Vin Nobile“. Rückfahrt mit dem Bus ins Hotel.

Effektive Gehzeit: 3 Stunden / Höhenunterschied: ca. 300 m / Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel

5. Tag: Sant’Antimo und Montalcino

Mit dem Bus fahren wir zur beeindruckenden Abtei von Sant’Antimo. Nach der Besichtigung der wohl schönsten romanischen Landkirche (12 Jh.) der Toskana, nehmen wir den Weg, der uns immer wieder herrliche Ausblicke auf das ganze Val d’Orcia und den Monte Amiata bietet. Der Rundweg endet wieder an der Abtei. Nach einem kurzen Rast bringt uns der Bus nach Montalcino, wo die Verkostung eines der meist geschätzten Weine, des Brunello, auf dem Programm steht.

Effektive Gehzeit: 4 Stunden / Höhenunterschied: 350 m / Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

6. Tag Matrei am Brenner
Nach dem Frühstück treten Sie Ihre Rückreise an und fahren Richtung Norden. Ihr Zwischenübernachtungshotel befindet sich in Matrei am Brenner – im Herzen Tirols. Bei einer Wipptaler Heimattälerrundfahrt – „Tirol wie aus dem Bilderbuch“ – lernen Sie bezaubernden Seitentäler des Wipptals kennen. Zu Ihrer Stärkung ist auch eine Einkehr eingeplant. Abendessen und Übernachtung.

7.Tag Heimreis
Ein letzter Blick auf das herrliche Panorama der Umgebung – und schon geht es wieder Richtung Heimat.

Ihre Unterkunft:

GRAND HOTEL LE FONTI ****
Lage: im Zentrum der Kurstadt in Panoramalage, ca. 15 Fahrminuten von Montepulciano entfernt Zimmer: 75 elegante und geräumige Zimmer mit Telefon, Klimaanlage, Föhn, Safe, Minibar, Sat-TV und Free WiFi Ausstattung: Restaurant, Bar, Aufenthaltsräume, Kongressräumlichkeiten, großzügige Terrasse Busparkmöglichkeit: Ein- und Ausladen am Hotel, der Hotelparkplatz befindet sich ca. 100 m entfernt

Unsere Leistungen:

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Reiseleitung während der gesamten Reise
  • 1 x Übernachtung mit Halbpension im Raum Gardasee bei Anreise
  • 4 x Übernachtung inkl. Frühstück in Grand Hotel Le Fonti **** in Chianciano Terme
  • 1 x Übernachtung mit Halbpension im Raum Wipptal bei Rückreise
  • 1 x Willkommensdrink
  • 1 x 3-Gang-Abendessen
  • 2 x 3-Gang-Abendessen mit Menüwahl
  • 1 x typisch toskanisches 4-Gang-Abendessen
  • Salat- u. Gemüsebuffet bei jedem Abendessen
  • 1 x Verkostung Pecorino-Käse u. Orcia-Wein
  • 1 x Weinprobe mit Imbiss in Montepulciano
  • 1 x Verkostung des Brunello di Montalcino
  • 3 x deutschsprachige Wanderbegleitung
  • 1 Paar ACTIVO-Wanderstöcke
  • Wipptaler Heimattälerrundfahrt inkl. Einkehr

Reisedaten:

  • 7 Tage-Busreise nach Italien
  • Reisetermin 07. – 13. Oktober 2021
  • Preis pro Person im Doppelzimmer: 639 €
  • Einzelzimmerzuschlag: 109,00 €

Ihre Ansprechpartner

Weinwandern in der südlichen Toskana

Reisebüro König